Archiv der Kategorie: Feste

Navaratri/Dessehra 25.10.2020

Feierlichkeiten im Mandir Hyderabad

Durga (Sanskrit, f., दुर्गा, durgā, wörtl.: die schwer Zugängliche, die schwer zu Begreifende) ist die wohl populärste Form der Göttin (devi) im Hinduismus, die in unterschiedlichen göttlichen Erscheinungsformen existiert, gütig und strafend: Durga ist eine Göttin der Vollkommenheit, die als Sarasvati, Lakshmi, Ambika und Ishvari sowie in anderen Formen erscheinen kann und unter anderem Kraft, Wissen, Handeln und Weisheit verkörpert. Im Tantrismus ist sie Shakti, die weibliche Urkraft/Energie des Universums.

Message einer indischen Devotee: «Während dieser Pandemie überschüttet BABA uns mit Seinem Segen, indem Er uns diese wundervolle Möglichkeit gab, die Navaratri Pujas und heute Dassehra zu feiern. Danke an alle Devotees, die während dieser Tage mitfeierten. Es war eine göttliche Erfahrung.» 25.10.2020